Architektur-und Umwelthaus Naumburg

Naumburg (Saale), Sachsen-Anhalt
Hoffassade mit Seitengebäude 2013 © Sebastian Weise
Durchgang Erdgeschoss mit neuer Stahltreppe © Sebastian Weise
Fassade alt und neu © Sebastian Weise
Öffentliche Bauten
Zur Website

Wenzelsgasse 9
06618 Naumburg (Saale)
Sachsen-Anhalt
Naumburger Bürgerverein e. V.

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein zweigeschossiges Barockgebäude mit Tympanon und bekröntem Mittelrisalit. Die Rückfassade war teilweise eingestürzt und die Decken waren komplett verschwammt. Das Gebäude beherbergte unterschiedliche Nutzer, u. a. eine Weißgerberei, eine Klavierfabrik, einen Rosshaar- und Federhändler sowie eine Schlachterei. Fast alle Nebengebäude im Hof wurden abgerissen. Der Originaldachstuhl von 1708 konnte erhalten werden. Sanierung 2011–13
Parkplätze vorhanden
Anreise mit ÖPNV
rollstuhlgerecht