Weilburger Altstadt

Weilburg, Hessen
Geo-Schatzsuche durch die Gesamtanlage Altstadt Weilburg © ge
Gesamtanlage Altstadt Weilburg © Geschichtsverein Weilburg
Heilig Grab Kapelle Weilburg © Geschichtsverein Weilburg
Wohnbauten und Siedlungen
Zur Website

Marktplatz
35781 Weilburg
Hessen

Schloss und Altstadt innerhalb der Flussschleife bilden eine geschichtlich und künstlerisch begründete Gesamtanlage. Die Altstadt selbst besitzt noch fast geschlossen den in der Residenzzeit gewachsenen Häuserbestand. Das Bild der Gassen ist nicht einheitlich, sondern von malerischer Zufälligkeit. Die ehemals farbige Fachwerkstadt ist nach Ablauf des 19. Jhs. unter einem geschlossenen Kleid von Putz und Schiefer verschwunden.
Parkplätze vorhanden
Anreise mit ÖPNV
rollstuhlgerecht

Auf den Spuren der Garnisonsstadt Weilburg: digitaler Rundgang

Weilburg, Hessen


digital
Führung

Versteckt, aber noch gut zu erkennen: Spuren der Militärgeschichte in Weilburg. Kasernen, Verteidigungsanlagen, Denk- und Mahnmale: Reservistenkameradschaft und Geschichtsverein gehen gemeinsam auf digitale Spurensuche zu Erinnerungsorten aus 11 Jahrhunderten Weilburger Militärgeschichte: Vom fränkischen Kastell der Konradiner über das nassau-weilburgische Militär, die Preußenzeit, den Zeugnissen der Weltkriege bis zur heutigen Partnerschaft der Stadt mit den Reservisten Rheingau-Hessen-Nassau.


Digitales Event

Erlebniswelten